Altersstufen


Innerhalb der Pfadfinder sind die Gruppen in einzelne Altersstufen unterteilt, um so ein altersspezifisches Programm gestalten zu können, das den Fähigkeiten der Gruppe gerecht wird.

 

Wölflinge (7-10 Jahre) – „hinter die Dinge schauen – entdecken“

Wölflinge sind Forscher, Entdecker, Kundschafter und Kritiker. Sie schauen hinter die Dinge, entdecken Unbekanntes und lernen es kennen.
Wölflinge finden zu anderen und zu sich selbst. Sie lernen ihre Stärken und Schwächen kennen und bilden sich eine eigene Meinung. Wölflinge erfahren, dass Gott für sie da ist. Im Spiel gebrauchen die Wölflinge ihre Fantasie, finden Freunde und können sich ausprobieren. Wölflinge werden an Entscheidungen beteiligt. So werden erste Akzente gesetzt, sie zu Menschen zu erziehen, die ihr Leben in die Hand nehmen. Wölflinge halten Augen und Ohren offen, um das Leben als Abenteuer zu begreifen.

 

Jungpfadfinder (10-13 Jahre) – „ausprobieren“

Kinder im Jungpfadfinderalter befinden sich auf der Suche nach einer Lebensorientierung. Im Trupp lernen sie, sich auseinanderzusetzen, einander zu akzeptieren und aufeinander Rücksicht zu nehmen. Dabei steht der Spaß am Zusammensein im Vordergrund.
Schwerpunkt des gemeinsamen Erlebens ist das Abenteuer: Stück für Stück erfahren die Mädchen und Jungen ihre Welt und ihre Grenzen, indem sie immer wieder Neues und unbekanntes ausprobieren. Sie bestimmen das Truppleben und die gemeinsamen Unternehmungen selbst und gewinnen dadurch eine eigene Sicht der Dinge.
Jungpfadfinder in der DPSG lernen ihre Wünsche umzusetzen und dafür Verantwortung zu tragen.

 

Pfadfinder (13-16 Jahre) – „Wagt es“

„Wage es deinen Lebensstil zu finden, bekämpfe nicht deine Träume!“, heißt die Aufforderung für Jugendliche im Pfadfinderalter. In ihrem Trupp erfahren sie Rückhalt und werden zugleich herausgefordert, ihre Träume und Ideen umzusetzen.

Im Mittelpunkt steht das Unternehmen. Ein Unternehmen ist für Pfadfinder ein

  • außergewöhnliches Abenteuer
  • dessen Zielpunkt neuartig ist
  • das alle individuellen Fähigkeiten herausfordert

Beim Unternehmen werden eingetretene Pfade verlassen. Einfallsreichtum und Kreativität zählen. Jeder bringt seine Fähigkeiten ein. Pfadfinder und Pfadfinderinnen lernen, zu ihren Entscheidungen zu stehen.

 

Rover (16-20 Jahre) – „unterwegs sein“

Roverinnen und Rover müssen wichtige Entscheidungen für ihre Zukunft treffen; sie sind unterwegs auf einem wichtigen Abschnitt ihres Lebens. Die Gruppe bietet die Chance, sich in der Auseinandersetzung mit anderen über die eigenen Ziele klar zu werden.
Die Entwicklung und das Stärken der Entscheidungsfreude stehen jetzt im Mittelpunkt. Rovergruppen bieten Raum für Experimente:
Ob im Engagement für eine gute Sache oder auf Reisen – immer haben die Roverinnen und Rover die Chance, sich in neuen Situationen auszuprobieren