Rover

Rover sein! Davon träumt man in seinen jungen Jahren als Pfadfinder… Ab unserem 16. Lebensjahr ist es endlich so weit: wir gehören nun zu den Großen und dürfen mehr Verantwortung im Stamm übernehmen! Dabei haben wir in der Gestaltung unserer Treffen freie Hand, die Leiter werden bei uns eher als Begleiter angesehen. Jede verrückte Idee kann zu einer Aktion werden, wenn die Gruppe dahintersteht und Spaß an der Durchführung hat. Durch learning by doing werden wir Rover immer eigenständiger, damit wir im besten Fall als Leiter den Stamm in der Zukunft verantwortungsvoll mitgestalten können.
Wir sind zur Stelle, wenn unser Stamm bei Aktionen oder Lagern Hilfe braucht, zum Zelte aufbauen, beim Weihnachtsmarkt, zum Kinder-im-Zaum-Halten, und noch vielem mehr. Wir können am Stammesleben dadurch aktiv teilhaben, was sehr viel Spaß macht!

Die Roverzeit ist aber auch vor allem dazu da, ein bisschen die Sau rauszulassen und die Vorzüge und Freiheiten dieser Altersklasse zu genießen. Nach dem Motto „Unterwegs sein“ gehen wir auf Lager im In- und Ausland, planen Hikes für die Gruppe, treffen andere Roverrunden auf Aktionen und sind da aktiv, wo wir Lust drauf haben! Bevor wir 21 werden und der „Ernst des Pfadfinderlebens“ als Leiter losgeht, wollen wir deshalb einfach eine gute Zeit zusammen haben und diskussionsfreudig und voller Tatendrang an unserem Rover-dasein wachsen.

(Samira Löw, Alt-Rover)

Versucht, die Welt ein bisschen besser zurückzulassen als Ihr sie vorgefunden habt.

Robert Baden-Powell (1857-1941)

Lust mitzumachen und „die Sau rauszulassen“?

Dann schreib uns: stammstjosef-allerheiligen@web.de